3/26/2017

Ein sonnenschöner Ausflug und die ersten Knospen und Blüten

Auf unserem gewohnten Weg sind uns wieder interessante Dinge begegnet. Die Kinder sollten etwas einsammeln was ihnen gefällt und nach den ersten Blüten ausschau halten.

Die erste blühende Pflanzen begegnete uns am Wegesrand:




Der Hohle Lerchensporn

* Erdrauchgewächs
* März - Mai
* giftig
* Vorkommen: u.a. Buchen- und Schluchtwälder, Auenwälder, Obstgärten
*Ameisen verschleppen die Samen, um deren nährstoffreiche Anhängsel zu fressen und verbreiten so die Pflanze. Besonders die Knollen enthalten giftige Alkaloide, die zu Krämpfen führen.
* Verwechslung: Mittlerer Lerchensporn

Quelle: Was blüht denn da? - Kosmos

Apropos Ameisen. Ein paar Schritte weiter entdeckten wir den Ameisenhaufen bzw -loch vom letzen mal wieder. Hier ging es schon etwas reger zu.


Oben angekommen gab' es erstmal eine kleine Verschnauf- Vesper- Pause und dann haben wir unsere Sammelstücke ausgelegt: Stein, Zapfen, Bienenwabe, Buchecker. Ganz besonders neugierig waren die kleinen Waldexen auf die Wabe. Sie wurde befühlt, berochen und beäugt. ;-)

Ausgebreitet auf einer Unterlage haben wir ein Memospiel draus gemacht. Mit dem Pappkarton habe ich einzelne Gegenstände abgedeckt und die Kinder mussten raten welche verschwunden waren.


Das zweite Spiel sollte der Motorik dienen. Unterwegs habe ich Leinensäckchen mit Zapfen, Bucheckern, "Kätzchen" und kleinen Stöcken befüllt.

Erst haben die Kleinen geraten was sich darin befinden könnte und dann wurden die Säckchen auf den Köpfen und auf der Schulter balanciert.


Auch ein Loch auf der Wiese suchte die Aufmerksamkeit der Wiesenentdecker. Wer da wohl wohnt?



Auf unserem Rückweg wurde noch allerhand Müll gefunden, eingesammelt und an der nächsten Mülltonne entsorgt.


Es war ein toller Ausflug und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Dinge sich im Laufe des Jahres auf dem selben Weg ergeben.


Sonnige Grüße


Julia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen