8/25/2016

Warum wir Waldexen heißen

Manch einer wird sich vielleicht über die Schreibweise ´Exe´ wundern. Gleich wisst ihr warum...


Da wir uns in Schweinheim am Waldrand treffen und unsere Exkursionen um und im Wald stattfinden ist die erste Silbe naheliegend.

Die zweite Silbe kommt von unserem Ort des Treffens: der Range Control, der ehemalige Exerzierplatz - im Volksmund auch EXE genannt.


Auf der Aschaffenburger Internetseite habe ich noch folgende Informationen darüber gefunden für Interssierte:

Der Schweinheimer Exerzierplatz wurde seit 1913 bereits für militärische Übungszwecke und nach dem 2.Weltkrieg von den US-Streitkräften als Standortübungsplatz genutzt. Nach ihrem Abzug wurde das Gelände im Herbst 2010 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Durch entsprechende Pflege und Schafbeweidung sowie Wegegebot entstand eine große Vielfalt an Lebensräumen für teilweise sehr selten gewordene Fauna und Flora – ein weiterer Mosaikstein und zugleich ein Juwel im "Gartenreich Aschaffenburg" ...

Und so kommt es zu unserem Namen.

Sonnige Grüße

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen