10/19/2016

Warum der Fliegenpilz Fliegenpilz heißt

Hier noch der versprochene Post über den Fliegenpilz:

Bei einem Ausflug hat einer der kleinen Waldexen überlegt wieso der Fliegenpilz seinen Namen trägt. Vielleicht weil er fliegen kann? 




Ich habe mich im Internet umgesehen und habe auf folgender Seite die Antwort gefunden:


Der Fliegenpilz wurde früher benutzt um Fliegen fern zu halten. Er wurde klein geschnitten und mit gezuckerter Milch in einer Schale an den Ort gestellt, der von Fliegen befreit werden sollte. Die Fliegen probierten davon und schliefen darauf hin ein.


Gar nicht so unlogisch die Antwort :-).

Aber nicht vergessen: der Fliegen Pilz ist hoch giftig für uns Menschen!!!! Bitte nicht pflücken oder sonstiges damit tun. 

Herbstliche Grüße

Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen