8/11/2017

Von allem etwas

Hallo zusammen!

Im Juli hatten wir einen vielfältigen Spaziergang:

Zu erst begegnete uns dieses Maisfeld in dem es sich super verstecken  lässt.

Wer hat die Ausreister entdeckt?!

(Leider ist es mir nicht gelungen die Bilder zu drehen, daher hoffe ich es geht auch so und bald werden diese noch bearbeitet).




Auf unserem Weg zur Quelle sind uns einige Wildkräuter in die Quere gekommen. Hier seht ihr ein Bild der wilden Möhre, diese ist gut zu erkennen an dem schwarzen Punkt in der Mitte der Dolde.


Auch die Wegwarte die mit der wilden Möhre, dem Johanniskraut und vielen anderen Blumen im Moment um die Wette blüht, haben wir untersucht. Mehr Infos über die Wegwarte findet ihr bei Sonja unter dem Monat Juli.

Unterwegs sind wir ein wenig vom Weg abgekommen und haben im Unterholz ein paar Stöcke gesammelt.

Eine Schnecke auf einer Brombeere hat unser Interesse geweckt, da wir es interessant fanden, dass so eine große Schnecke auf einer kleinen Brombeere sitzt.


Nicht nur Stöcke sonder auch Moos, Zapfen und Steine haben wir gefunden und für unser Experiment mitgenommen.



Am Ebertsbrünnchen angekommen, mussten wir uns erstmal mit dem erfrischenden Wasser stärken...


... und die blaue Schüssel mit Wasser füllen.


Bei einer kleinen Stärkungsrunde haben wir unser Experiment gemacht:

Was schwimmt oben auf dem Wasser?
Was geht unter?

Getestet wurden die oben gesammelten  Sachen und weitere Dinge, die ich von zu Hause mitgebracht hatte.


Aus den kurzen gesammelten Stöcken wurden `Rahmen´ gebastelt und die Fundsachen darin dekoriert. Aus den großen haben wir Wanderstöcke gemacht.


Vor dem Aufbruch wurde noch ´Suppe´ gekocht und verköstigt. ;-)


Der Heimweg war nicht weniger entdeckungsreich. Hier kreuzte ein schwarzer, dicker Käfer unseren Weg:


Waldmistkäfer

- rundlich gewölbter Körper 
- glänzend schwarze Flügeldecken mit Längsrillen
- feine Sägezähne an den Beinen
- Länge 1,2 - 2 cm
- Beobachtungszeit: Mai - Oktober
- Nahrung: Kot von anderen Käfer
Quelle: ´50 heimische Insekten & Spinnen` Mosesverlag

Viele Schmetterlinge schwebten an uns vorbei und verzauberten unseren ´Nachhauseweg´.



Zu Hause hatte ich noch aus getrockneten Melisseblättern Duftsäckchen gemacht zum verteilen.



Wie ihr seht, war es ein abwechslungsreicher Ausflug mit vielen Eindrücken für die Sinn und das Gemüt.

Ich freu mich schon auf unseren Ausflug im September. Da werden wir dann wohl schon die ersten herbstlichen Früchte sammeln können.

Bis dahin eine schöne Sommerzeit und lasst es euch gut gehen.

Liebe Grüße

Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen