6/26/2017

Zauberhafter Waldspaziergang

Am heutigen sonnigen Samstag haben wir uns aufgemacht und sind in den Wald spaziert. 





Auf dem Weg dort hin sind uns erst einmal diese riiiiiiiesigen Heuballen aufgefallen. Zuerst hat jeder mal versucht sie zu rollen... war leider nicht mit sehr viel Erfolg gekrönt... aber ZUSAMMEN haben wir sie ein Stück vorwärts bekommen...(PST! nicht weiter verraten ;-)).



Hier haben wir noch einen orange farbenen Falter entdeckt. Leider ist es für schwer zu definierten welcher es sein könnte, daher enthalte ich mich.



Endlich an der Quelle oder besser am "Elbertsbrünnchen" angekommen waren die Kinder schon ganz gespannt was es mit dem Zauberwasser auf sich hat wovon ich vorab erzählt habe.



Kleine Fakten zur Quelle (gps-odenwald.de)

Quellwassertemperatur 10°
Quellhöhe 161m
Fließt in den Altenbach

Zuerst musste die Quelle genau unter die Lupe genommen werden. Unsere mitgebrachten Gefäße wurden fleißig befüllt und das Wasser verköstigt. Die Kinder fanden, dass es süß, kalt, frisch und nach Himbeere schmeckt.



Für das Zauberwasser war eine Zutat das gute Quellwasser:



Die zweite Zutat waren die blauen Blüten der Malve, die wir ins Wasser rührten.





Und damit der Zauber seine Wirkung entfalten konnte haben wir uns bei einem kleinen leckeren Waldpicknick überlegt wer schon mal gezaubert hat und was in Zaubersprüchen so vorkommt.



Und dann gings weiter mit der dritte Zutat und unserem Zauberspruch: "Ene mene blaues Wasser..."

Leider gibt es hierzu keine Bilder, da wir toootaaal in das Zaubern vertieft waren, dass ich das vergessen habe.

Dann wurde noch die Umgebung der Quelle erkundet:





Wir haben Zapfengolf gespielt:



Mit einem Stock versuchen die Zapfen zu treffen. Gar nicht so leicht.



Auf dem Rückweg gab es noch was für die Sinne: Duftsäckchen.



Lavendel, Melisse und Minze


Fällt euch was auf?



Anscheinden war unser Zauber so stark, dass sogar die Heuballen verschwunden sind. ;-)



Es war wieder ein sehr schöner Ausflug und ich freue mich auf das nächste Mal.



Euch eine zauberhafte Zeit und genießt die Sonnentage.


Grüße

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen