5/27/2017

Was für ein schöner Ausflug :-)

Hallo zusammen!

Das heutige Treffen liegt mir noch nachhaltig in der Seele, so schön war der Ausflug. Hach...

Aber nun zu den Details:

Als ich mich durch meine Kisten gewühlt habe, um Inspiration für den heutigen Tag  zu suchen, sind mir die Becherlupen in die Hände gefallen. Und das war ein richtig guter Einfall, denn schaut mal was wir alles entdeckt haben: 



Beim verteilen der Becherlupen haben wir besprochen was gesammelt werden kann und wenn es sich speziell um Tiere handelt, dass man achtsam und vorsichtig damit umgeht.



Und los ging die Suche...



Unterwegs gab es nochmal ein Stop bei der Ameisenbehausung. Dort geht es inzwischen schon richtig wimmelig zu.


Und hier die Funde:


Ein Pilz und ein nicht sichtbarer Käfer.


Ein Regenwurm und ein Käfer. Leider auch nicht recht sichtbar. ;-)


Eine gut getarnte Spinne. Sie hatte einen grünen Leib. Ich vermute, dass es eine Kürbisspinne war.


Eine Marienkäferlarve.


Und hier eine Raupe.

Dazu habe ich noch eine schöne Geschichte der Raupe Ronja, die immer Hunger hatte, im Gepäck gehabt, die während einer kleinen Brotzeit vorgelesen wurde.


Die Geschichte ist aus folgendem Buch:


Dann wurden die Fundtiere wieder in ihren natürlichen Wohnraum gesetzt.

Nach der Picknick- Pause kam noch eine Mama auf die Idee Spitzwegerich- Weitschiessen zu machen.


Wer noch mehr über den Spitzwegerich erfahren möchte: hier findet ihr unter dem Monat Mai Wissenswertes darüber.

Allerdings war das motorisch für die Kinder nicht ganz durchführbar, aber dafür hatten die Erwachsenen Spaß. ;-)




Und während sich die Mamas über die ansässigen Wildkräuter unterhielten, hatte die Kinder Spaß mit einem Sandhügel.


Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Blick auf die Bienen-Behausungen geworfen. Natürlich von Weitem.


Und dann war da noch der tolle Baum indem es sich toll verstecken lässt.


Unten angekommen war die Entdeckungslust nicht gemindert, sonder wohl erst geweckt. Denn in der Wiese wurde dieses Grillenexemplar gefunden und bestaunt:



Es war wirklich ein wunderschöner Ausflug und ich bedanke mich für die tolle Zeit zusammen.

Liebe Grüße

Julia


PS: Für das Treffen im Juni (24.06.17) habe ich einen Spazier- Wander- Gang zur Quelle im Schweinheimer/ Obernauer Wald angedacht. Hierfür bräuchtet ihr für die Kleinen ggf. etwas Mobiles oder was zum Tragen. Auf jeden Fall Proviant und wer möchte bringt noch einen Becher mit, damit wir das Quellwasser kosten können ... denn vllt. hat dieses ja Zauberkraft....
Ich gehe von einer einfachen 30 - 45 minütigen Wegzeit aus und wir treffen uns auch ein gutes Stück weiter unten am Parkplatz, damit der Weg nicht ganz soweit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen